Unsere Schulstraße

Neala: „Ich wünsche mir eine Schulstraße mit guten Fahrradparkplätzen, auf denen wir die Fahrräder sicher abschließen können. 

Jakob: „Ich wünsche mir eine Schulstraße mit Bäumen, Pflanzen und Spielmöglichkeiten.“ 

Unsere Schulstraßenaktion zum Thema „Kinderrechte – für eine lebenswerte Zukunft“  war ein voller Erfolg. Nachdem etwa 120 Kinder mit ihren Eltern in einem Fahrradschulbus unter Applaus begrüßt wurden, haben die Kinder die Straße mit ihren Ideen zum Leben erweckt. So wurden mit Legosteinen die Straße verschönert, Kinder spielten ein großes Schach mitten auf der Straße oder schmückten ihre Fahrräder. Zudem konnten Kinder in einem Fahrradcheck überprüfen, ob ihre Fahrräder verkehrstauglich sind und in einem Fahrradparcours unsere neuen Fahrräder testen. In einem müllfreien Frühstück haben Kinder gemeinsam auf der Straße gegessen. Alle Kinder konnten an einer Umfrage teilnehmen, wie sie morgens zur Schule kommen und ihre Wünsche für eine „Schulstraße der Zukunft“ notieren.