Kretzis for Future

Am Freitag, den 3. Mai 2019, war unser „Kretzis for Future“-Tag. In unseren neuen JüL-Zusammensetzungen haben wir den gesamten Vormittag dafür genutzt, nachhaltige Entwicklung aktiv zu erleben. Für uns bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung im konkreten Alltag und direkten Umfeld ein Bewusstsein zu schaffen. Wir haben uns mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt. Dies ist uns mit verschiedenen Aktionen gelungen. Die aktive Gestaltung des Schul- und Alltagsleben im Sinne einer zukunftsfähigen Gesellschaft lag dabei im Fokus.

Viele Kinder haben an diesem Tag die verschiedenen Mülltonnen und die Zersetzung verschiedener Materialien kennen gelernt und im Umfeld der Schule mit Grillzangen Müll gesammelt. Ein paar Kinder waren in einem Supermarkt plastikfrei Snacks einkaufen.

Einige Kinder haben sich Biodiversität und Insektenschutz auseinandergesetzt, bei einer Gruppe ging es dabei insbesondere um die Schnecke. Letztere hat für einen schneckenfreundlichen Garten Samenbomben hergestellt. Aus recycltem Material haben einige Kinder für Insekten ein Hotel gebaut, andere haben Blumen ein schönes Beet bereitet. Manche Kinder haben verschiedene Kräuterpflanzen kennen gelernt und diese neben der Küche eingepflanzt. Mit diesen Aktionen wurde der Schulhof für alle – uns Menschen und die Tierwelt- bereichert und verschönert.

Wir bauen Blumenbeete aus recyclten Materialien
Wir verschönern unseren Schulhof
Wir pflanzen Kräuter auf dem Schulhof
Wir lernen verschiedene Kräuterpflanzen kennen
Wir stellen Samenbomben her
Wir sammeln Müll im Nordpark und auf dem Leipzigerplatz
Wir werden Experten für einen schneckenfreundlichen Garten
Die schwarze Tonne
Die Wetstofftonne
Die blaue Tonne
Wir lernen die vier Mülltonnen kennen
Wir bauen ein Insektenhotel