Schule der Zukunft

Seit August ist unsere Schule nach 2-jähriger Bewerbungsphase im Landesprogramm „Schule der Zukunft“ mit dem Zertifikat Schule der Zukunft Stufe 2: BNE in der Schulentwicklung Schwerpunkt Kooperation ausgezeichnet worden.

Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) wurde von den für Schule und Umwelt zuständigen Ministerien des Landes NRW initiiert und wird durch diese gefördert. Es begleitet Schulen dabei, BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen. Das Landesprogramm und seine Inhalte orientieren sich an der Zielsetzung der „Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Schulministeriums NRW. Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals bzw. SDGs) der Vereinten Nationen liefern dabei Impulse für die einzelnen Prozesse der schulischen BNE-Bildungsaktivitäten. Neben der regionalen berücksichtigen sie auch die globale Perspektive. 

„Schule der Zukunft“ ist seit vielen Jahren ein erfolgreiches gemeinsames Angebot des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) sowie des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV). Koordiniert wird das Landesprogramm von der BNE-Agentur NRW in der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), einer Einrichtung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV). Seit 2003 wurden im Rahmen von „Schule der Zukunft“ bereits über 1500 Schulen für ihre BNE-Bildungsaktivitäten ausgezeichnet.

https://www.sdz.nrw.de/auszeichnung/ausgezeichnete-schulen/