JüL-News-2019-04-04
Alle, die die Möglichkeit hatten, an unserem Infoabend zu JüL am 14.02.2019 teilzunehmen, konnten sich dort ausführlich über den derzeitigen Entwicklungsstand von JüL an unserer Schule informieren, Fragen stellen und sich austauschen.
Zur Erinnerung daran und für alle, die nicht teilnehmen konnten und/oder alle anderen Interessierten gibt es hier eine kurze Zusammenfassung, bzw. Weiterführung:
Die Zusammensetzung der neuen Klassen erfolgt nach festgelegten Kriterien und ist zurzeit zur weiteren Erprobung vorläufig festgelegt.
Es wurden pädagogische Gesichtspunkte (ausgeglichenes Verhältnis von Mädchen und Jungen, ausgeglichenes Verhältnis von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, günstige Zusammensetzung bei Geschwisterkindern), Wunschmöglichkeiten der Kinder und Hinweise und Wünsche der Eltern soweit wie möglich berücksichtigt.
Eltern können uns auch weiterhin Hinweise, Fragen und Wünsche an die Email-Adresse juelfragen@iogs-kretzer.de senden. Wir sammeln diese Emails für unsere weitere Arbeit.
Wichtig ist, dass die Wünsche nur die Zusammensetzung der Klassen betreffen können, nicht den Einsatz von Pädagogen in bestimmten Klassen.
Zusammensetzung der JüL-Lerngruppen, der weitere Weg
Der Unterricht erfolgt schwerpunktmäßig in den „Lebensräumen“ (JüL-Klassen), einige Unterrichtsinhalte werden jahrgangs- oder leistungshomogen vermittelt. Da dazu die Kinder aus den Lebensräumen in ihre homogenen Gruppen gehen, nennen wir diese Teile des Unterrichts „Expeditionen“.
Möglichkeit einer Stundenplangestaltung am Beispiel von zwei Tagen
Ein Teil der Unterrichtsinhalte wird in Projekten vermittelt.
Leider lässt sich der Film dazu zurzeit noch nicht hochladen. Wir versuchen es weiterhin.
Mit herzlichen Grüßen, das Team der IOGS-Kretzerstraße