Die Wiesenklasse nahm im Januar im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts beim Wettbewerb „School of tomorrow“ Schule der Zukunft teil, der durch das Haus der Kulturen der Welt und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten initiiert wurde.
Aus über 200 Einsendungen von deutschen Schulen aus dem In- und Ausland kam ihr Wettbewerbsbeitrag unter die besten 5 der Altersklasse 5-9 Jahre.
Der Ideenwettbewerb wollte dazu anregen, sich mit Visionen über eine Zukunft der Schule auseinanderzusetzen: Wie kann miteinander Leben und Lernen der Zukunft gestaltet sein? Was denken die „Betroffenen“ die Kinder darüber? Als Wettbewerbsbeitrag war (fast) alles erlaubt was eine kreative Auseinandersetzung mit den eigenen Ideen zeigte.
Als Schulgründungsjahrgang sahen sich die Kinder der Wiesenklasse als Experten und hatten sofort Lust „zu träumen“. Aus allen Visionen und Ideen entstand ein „Buch der Visionäre“:
Schule der Zukunft bedeutet für die Wiesenkinder Leben, Bewegung, Spaß und Lernen auf allen Ebenen zu verbinden. Sie wünschen sich Räume zum Leben, Lernen, Toben und Genießen. Sie wünschen sich ein Umfeld, dass all dies bietet. Sie möchten darin selbstaktiv und vielfältig lernen. Sie möchten, dass es allen gut geht: Entspannung für die Lehrer- Freizeit für sich.Diese Texte lassen sich auch als indirekte Botschaft lesen, als Appell für Lehr- und Erziehungsleitlinien, als Umschreibung der (Zwänge) der eigenen Lebenswelt.
Die Aussicht auch von Wissenschaftlern und Politikern wahrgenommen zu werden, stellte deshalb eine wesentliche Motivation zur Teilnahme für die Wiesenkinder da.
Wir freuen uns sehr darüber, dass das auch der Jury gefiel: https://www.hkw.de/de/programm/projekte/2017/schools_of_tomorrow/ideenwettbewerb/sot_ideenwettbewerb.php – (Dort gibt es auch einen kleinen bildlichen Eindruck des Wettbewerbsbeitrags).
Im Juni wird unser Beitrag auf der Preisverleihung mit dem Bundespräsidenten in Berlin vorgestellt. Darüberhinaus fließt er in das „Manifest der Schule der Zukunft“ ein. Das Schüler*innenmanifest wird auf dem „Schools of Tomorrow“-Kongress im Juni 2018 im HKW präsentiert und in der ZEIT veröffentlicht. So bekommen die Stimmen der Schülerinnen und Schüler Gehör.
Herzlichen Glückwunsch liebe Wiesenkinder- Visionäre!