Dem aufmerksamen Beobachter und der aufmerksamen Beobachterin ist es vielleicht schon aufgefallen: Es hat sich etwas verändert auf dem Schulhof der IOGS Kretzerstraße. Mit viel Engagement, Kreativität, Können und Ideenreichtum haben Eltern der Schulhof-AG die Nische zwischen der Turnhallenumkleide und dem roten Gebäude umgestaltet und vielfach aufgewertet.
Abgesehen von dem schönen Gingkobaum in dieser Ecke, war dieser Bereich bisher kein Hingucker auf dem Schulhof. Trotzdem spielten in den Pausen viele Kinder dort und wussten die Nische phantasievoll in ihr Spiel zu integrieren. Höchste Zeit, einen schöneren Ort aus dieser Ecke zu machen. Dafür wurde eine Hochbeet-Kiste auf dem Schulhof versetzt und eine weitere komplett neu gebaut. Beide Kisten wurden bepflanzt, eine mit einem Bambus, der in Zukunft einen natürlichen Sichtschutz bietet. So entstand eine Art Eingangsbereich. Ferner wurde im rückwertigen Teil ein weiteres Beet angelegt. Demnächst wird das Ensemble durch eine Sitzgelegenheit für die Kinder ergänzt.
Wir freuen uns, dass sich in sehr kurzer Zeit das eher triste Areal in einen schönen und ansprechenden Spiel- und Rückzugsort verwandelt hat.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, sowie der Oekobau gGmbH für die Bereitstellung des Mutterbodens.
Eine weitere Veränderung bemerkt man eventuell auch erst auf dem zweiten Blick, ist für die Kinder hingegen von großer Bedeutung, wenn es darum geht ihrem Bewegungsdrang in den Pausen vielfältig nachzukommen. Die Boulderwand wurde erweitert und lädt jetzt zu noch längerem und anspruchsvollerem Klettern ein.
Damit ist allerdings noch nicht Schluss auf dem Schulhof. Mitte Mai startet an der IOGS Kretzerstraße die Projektwoche „Nette Toilette“. Im Zuge dessen wird die Schulhof-AG ausrangierte Schultafeln an den Außenwänden der Schultoiletten anbringen. Nur mit etwas Kreide in der Hand können die Kinder dann die bisher weiße Wand kreativ-künstlerisch nutzen.
Fragt man die Schüler und Schülerinnen der IOGS Kretzerstraße, welche Ideen sie für den Schulhof haben, wird häufig der Wunsch nach Rückzugs- und Spielmöglichkeiten geäußert. Um diesem Wunsch bestmöglichst nachzukommen ist mittelfristig die Anschaffung eines Spielhauses geplant.
Mit allen bereits gelaufenen, laufenden und geplanten Projekten hat und wird der Schulhof eine deutliche Aufwertung erfahren und für den Kindern ein deutliches Plus an Bewegungs- und Pausenmöglichkeiten gegeben.
Der Weg ist alledings nicht zu Ende und die Schulhof-AG wird sich weiterhin tatkräftig für den Schulhof der Kinder einsetzen.